iPhone gegen 9000€ Profikamera


Eineinhalb Jahre ist es inzwischen her, da habe ich ein Vergleichsvideo meines neuen iPhone 14 Pro Max gegen meine Canon R5 gemacht. Das iPhone war zu dem Zeitpunkt noch recht neu am Markt und ich hatte die Kamera schon etwas testen können. iPhones werden jedes Jahr besser, vor allem bei der Kamera. Und man hat Sie selbstverständlich immer dabei. Das kann ich von meiner Canon nicht gerade behaupten.

Dazu kommt ein weiterer Punkt. Auch iPhones können bereits seit einiger Zeit RAWs fotografieren. Ein Format bei dem man das potenzial eines Kamera Sensors in der Nachbearbeitung voll ausnutzen kann. Und bei meinem ersten iPhone das RAW fotografieren konnte, dem 11 Pro Max war es zwar technisch möglich, die Ergebnisse sahen aber immer noch aus wie mit dem Toaster gemacht.

Als ich dann mit dem neuen iPhone mal ein wenig in der Lightroom mobil herumgespielt habe, waren zufällig auch einige neue RAW Bilder vom iPhone drauf. Ich habe gar nicht mal bewusst RAW fotografiert. Spaßeshalber habe ich dann auch mal meine gespeicherten Presets angewendet, die eigentlich für die große Vollformatkamera gedacht sind. Und siehe da, die Ergebnisse waren tatsächlich brauchbar. Bedeutet, tiefen hochziehen, auch bis nahezu auf Anschlag, hat funktioniert und es sieht wirklich ganz passabel aus.

Von dem Ergebnis war ich so begeistert, dass ich mir die Canon, meinen Porsche 944 und das iPhone geschnappt habe, um für einen kleinen Vergleich raus in den Odenwald zu fahren. Der Hauptsensor des iPhones hat auch über 40 Megapixel und damit ähnlich viel wie der Vollformatsensor der Canon. Mein Hauptanliegen des Videos war zu zeigen, dass man Bilder vom iPhone inzwischen ähnlich bearbeiten kann wie die der großen Vollformatkamera. Nur habe ich das nie so deutlich gesagt. Mir kam nicht einmal die Idee, ein iPhone könnte die Kamera ersetzen. Auch wenn mir das gerne mal unterstellt wurde. Aber gut, kontroverse Videos ziehen ja umso besser auf YouTube.

Deshalb kann ich hier nun rückblickend betrachtet nochmal ein Fazit ziehen. Ja das iPhone kann inzwischen sehr gute Bilder machen. Auch in der Nachbearbeitung kann man hier einiges rausholen. Kommt die Kamera an eine eine Profi Vollformat Kamera heran? Wenn es um die Qualität geht, nicht mal ansatzweise. Das merkt man beim iPhone trotz der hohen Auflösung spätestens beim Reinzoomen. Dazu ist der Sensor einfach viel zu klein und genau das is der Grund warum Smartphones den großen Kameras immer unterlegen bleiben werden. Manchmal kommt es halt doch auf die Größe an. Von der manuellen Einstellung und die Möglichkeit Objektive zu wechseln mal ganz zu schweigen. Dennoch ist das iPhone ein potentes Tool für spezielle Bildwinkel, die man mit der großen Kamera vielleicht, aufgrund der große nicht umsetzen kann oder für Momente in denen man schlichtweg nichts anderes dabei hat.